13:1513:30 29. Jan 2023
13:1513:30 29. Jan 2023 iCal myOrganizer
Love your ocean

Das Baltic Sea Heritage Rescue Project

Bei jedem Strandspaziergang kann man ihnen begegnen, kleinen Stücken von abgerissenen Fischernetzen. Doch sie sind nur die Spitze des Eisbergs.

Vermutlich liegen hunderttausende von Tonnen Geisternetze auf dem Grund der Ostsee beziehungsweise sind an Schiffswracks hängen geblieben.

Diese Netze zerstören nicht nur, die zum Teil historischen, Wracks durch ihr Gewicht, sondern sind auch eine tödliche Falle für Fische, Schweinswale, Robben und Vögel, die darin hängen bleiben und elendig verenden.

Die stetigen Wasserbewegungen führen dazu, dass sich kleine Plastikteile (aus-)lösen und sich mittelfristig als Mikroplastik in Fischen und somit auch in uns anreichern.

 

Das Baltic Sea Heritage Rescue Project wurde 2018 mit dem Ziel gegründet Geisternetze an Wracks – auch in großen Tiefen – in der Ostsee zu bergen. Das Kernteam setzt sich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit großem Engagement für die Reinigung der Ostsee ein.