17:1517:40 28. Jan 2022
17:1517:40 28. Jan 2022 iCal myOrganizer
Love your ocean & Water Pixel World

Sea Shepherd - Wir sind zurück in der Ostsee

Wir haben tödliche Fallen aus der Ostsee geborgen, Tieren das Leben gerettet und unsere Umwelt (etwas) sauberer gemacht.

 Im Juni 2021 sind wir in die Ostsee zurückgekehrt, um für das Überleben der Schweinswale und vieler anderer bedrohter Meeresbewohner zu kämpfen. Gut drei Monate haben wir mit unserem Boot, der EMANUEL BRONNER, die Seegebiete zwischen Flensburg und Rügen patrouilliert, Geisternetze geborgen, Fangschiffe beobachtet, Stellnetze überprüft und haben eine Vielzahl von Beach Cleanups durchgeführt.

Insgesamt haben wir dabei knapp 4,5 Tonnen Geisternetze und andere Fischereiausrüstung aus der Ostsee entfernt. In 250 Tauchgängen konnten wir 36 Netze, mit einer Fläche von ca. 3.000 Quadratmetern bergen und so über 400 Meerestiere aus ihrer tödlichen Gefangenschaft retten. Hinzu kommen die unzähligen Meerestiere, für die nun keine Gefahr mehr von diesen Netzen ausgeht.

90 km Strand wurden gereinigt und etwa 3 Tonnen Müll gesammelt, darunter 1.500 Kilogramm Fischereiausrüstung und etwa 35 Kilogramm Zigarettenkippen.

Eine erfolgreiche und zugleich traurige Bilanz, die deutlich macht, warum die Ostsee dringend unsere Hilfe braucht.

In den Vorträgen berichten wir von unserer erfolgreichen Kampagne in der Ostsee, stellen unsere Ziele und Aktionen vor und präsentieren uns dem Publikum als kompetente Diskussionspartner.