13:3013:45 18. Jan 2020
13:3013:45 18. Jan 2020 iCal myOrganizer
World of Paddling

Kanutouren nachhaltig planen mit Klaus Neumann

„Paddeln macht Spaß“. Das Motto der von der boot unterstützten Initiative und einige Schnuppertouren mit Luftkajaks auf deren Events im Sommer inspirierten Klaus Neumann zu einem Langzeittest für nachhaltiges Kajakwandern in seiner Region. Seine Vorgaben: das Gewässer sollte per Bahn oder Bus in maximal 2,5 Stunden erreichbar sein, vom Zielbahnhof zum Wasser sollte der Gehweg wegen des Bootes im Rucksack maximal einen Kilometer lang sein. Dass das funktioniert und auch noch genug Zeit fürs Paddeln und die Rückfahrt bleibt, hat er auf mehreren Fluss- und Kanaltouren bewiesen, zu den Wurzeln seiner Kindheit zurückgefunden und darüber nebenbei noch ein Buch geschrieben.