14:0015:00 25. Jan 2023
14:0015:00 25. Jan 2023 iCal myOrganizer
Love your ocean - Workshops

North Sea Wrecks
Gefährliche Hinterlassenschaften der Kriege

Durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg sind weltweit Tausende Kriegsschiffe gesunken und Millionen von Tonnen an Munition im Meer versenkt worden. Auch Jahrzehnte nach dem Ende der Kampfhandlungen hat dies Auswirkungen auf die Meeresumwelt.

Lange Zeit wurde nur die potenzielle Explosionsgefahr von Unterwassermunition (meist TNT) berücksichtigt und das Meer galt – wie für viele Schadstoffe – als geeignete Endlagerstätte. Dank verbesserter Nachweismethoden für TNT rückt die schleichende Umweltgefährdung durch toxische Unterwassermunition nun stärker in den Fokus und es wird klar, dass diesem Problem mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

In diesem Workshop widmen wir uns den Inhalten des NSW-Projektes, welches dieses Problem zum ersten Mal grenzüberschreitend in der Nordsee untersucht. Sie lernen die dazu entstandene Wanderausstellung kennen und erfahren, wie man darüber die Öffentlichkeit erreicht und warum dies für die Zukunft wichtig ist.